Der rote "Oberbürgermeister" im Bundesland Salzburg heißt Hansjörg Obinger

Hansjörg Obinger wurde am 24. Oktober von der Landeskonferenz der sozialdemokratischen Gemeindevertreter_innen mit überragenden 99,2 Prozent zum GVV-Vorsitzenden gewählt.

Nachdem Hansjörg Obinger bereits vor etwas mehr als einem Jahr, im August 2018, geschäftsführend die Vorsitzfunktion übernommen hatte, wurde der Bischofshofener Bürgermeister am 24. Oktober 2019 nun offiziell von den Delegierten mit einer überwältigenden Mehrheit von 99,2 Prozent zum GVV-Landesvorsitzenden gewählt. Vorangegangen war der GVV-Landeskonferenz im Kultur- und Kongresshaus in Sankt Johann eine Kommunalpolitische Werkstatt, bei der sich die sozialdemokratischen Kommunalpolitiker_innen inhaltlich austauschen und vernetzen konnten.

„In Zeiten, in denen die SPÖ auf Bundesebene nicht immer ein glückliches Bild abgibt, freut es mich umso mehr, dass wir als sozialdemokratische Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker im Bundesland Salzburg gemeinsam in eine Richtung schauen“, freute sich Hansjörg Obinger über das überragende Wahlergebnis und wertete dieses als lautes Zeichen der Geschlossenheit.

Das neu gewählte Spitzenteam des GVV Salzburg mit der Vorsitzenden des GVV Österreich Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz: (v.l.n.r.) Bürgermeister Erich Rohrmoser (Saalfelden, Stv.-Landesvorsitzender), Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz, Bürgermeisterin Tanja Kreer (Straßwalchen, Stv.-Landesvorsitzende), Bürgermeister Hansjörg Obinger (Bischofshofen, Landesvorsitzender) und Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger (Salzburg Stadt, Stv.-Landesvorsitzender). (Foto: GVV/Rieger)

Für Obinger steht außerdem fest: „Eine starke Sozialdemokratie auf kommunaler Ebene ist der Schlüssel für eine starke SPÖ auf Landes- und Bundesebene.“ Für die Zukunft gehe es daher auch darum, die vielen herausragenden Wahlergebnisse bei den Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen auch überregional umzusetzen. „Es wird natürlich zwischen den politischen Ebenen unterschieden. Die Leute merken aber auch, dass die Infrastruktur in roten Gemeinden besser und familienfreundlicher ist“, so der frischgewählte GVV-Landesvorsitzende.

Der neue gewählte Landesvorstand des Sozialdemokratischen GemeindevertreterInnenverbandes (GVV) Salzburg. (v.l.n.r.) Bgm. Georg Djundja (Oberndorf), Ingo Ladinig (GVV Landesgeschäftsführer), Vbgm. Petra Gillhofer (St. Georgen), Bgm. Andreas Haitzer (Schwarzach), GR Christian Leitich (Ebenau), Bgm. Martin Promok (Annaberg-Lungötz), Bgm. Hansjörg Obinger (Bischofshofen, GVV Landesvorsitzender), GV Gudrun Mosler-Törnström (Puch), Bgm,-Stv. Bernhard Auinger (Salzburg Stadt, GVV Stv. Landesvorsitzender), GR Mario Brünner (Taxenbach), Bgm. Tanja Kreer (Straßwalchen, GVV Stv. Landesvorsitzende), LAbg. GR Barbara Thöny (Saalfelden), LAbg. StR. Sabine Klausner (Bischofshofen), GR Hannelore Schmidt (Salzburg Stadt), GR Tarik Mete (Salzburg Stadt), Vbgm. Hans Josef Kren (Mariapfarr), GR Carmen Schager-Wahlhütter (St. Michael), Bgm. Erich Rohrmoser (Saalfelden, GVV Stv. Landesvorsitzender), LAbg. Roland Meisl (Kuchl) und Vbgm. Johann Ganitzer (Großarl). Nicht im Bild: StR. Anja Hagenauer (Salzburg Stadt), Bgm. Alexander Stangassinger (Hallein), Bgm. Günther Pagitsch (Ramingstein) und Bgm. Michaela Höfelsauer (Lend-Embach). (Foto: GVV/Rieger)

Victor-Adler-Plakette: Drei Bürgermeister a. D. erhielten die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Österreichs

Ehrung - Victor-Adler Plakette: Es wurden mit der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie für ihre Verdienste in der Kommunalpolitik die Bürgermeister außer Dienst Peter Schröder (Oberndorf), Rudolf Tauner (Dorfgastein) und Manfred Koller (Mühlbach) geehrt. (v.l.n.r.) Bgm. Hansjörg Obinger (Landesvorsitzender GVV Salzburg), Bgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz (Klagenfurt, Vorsitzende GVV Österreich), Bgm. Ing. Georg Djundja (Oberndorf, Laudator), Bgm. a.D. Peter Schröder (Oberndorf), Bgm. a.D. Rudolf Trauner (Dorfgastein), Bgm a.D. Manfred Koller (Mühlbach) und Stv. Landesparteivorsitzende Ingrid Riezler-Kainzner (Laudatorin). (Foto: GVV/Rieger)

Ein großer Schwerpunkt wurde bewusst den Ehrungen gewidmet. Im Mittelpunkt stand dabei die Auszeichnung des Oberndorfer Bürgermeisters a. D. Peter Schröder, des Dorfgasteiner Bürgermeisters a. D. Rudolf Trauner, sowie des Mühlbacher Bürgermeisters a. D. Manfred Koller mit der Victor-Adler-Plakette. Diese Auszeichnung, welche nach dem Begründer der Sozialdemokratie in Österreich benannt ist, gilt zugleich als die höchste Auszeichnung der Partei. Sie wird nur an besonders verdienstvolle Mitglieder vergeben, die das 60. Lebensjahr vollendet haben bzw. mindestens 40-Jahre Mitglied sind und 25 Jahre eine Funktion bekleidet haben.

Ehrung - Kreisky Medaille in Gold: LT-Präsidentin a.D. LAbg. a.D. GV Gudrun Mosler-Törnström (3.v.l.) und LAbg. a.D. Stv. Landesparteivorsitzende Ingrid Riezler-Kainzner (3.v.r.) wurden mit der Bruno-Kreisky Medaille in Gold für ihre Verdienste für die Sozialdemokratie geehrt. (v.l.n.r.) Bgm. Hansjörg Obinger (Landesvorsitzender GVV Salzburg), Bgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz (Klagenfurt, Vorsitzende GVV Österreich), LT-Präsidentin a.D. LAbg. a.D. GV Gudrun Mosler-Törnström (Puch), LAbg. a.D. Stv. Landesparteivorsitzende Ingrid Riezler-Kainzner (Radstadt), LAbg. a.D. Othmar Schneglberger (Laudator) und LAbg. Ing. Mag. Roland Meisl (Laudator). (Foto: GVV/Rieger)

Darüber hinaus wurden die LAbg. a. D. und stv. SPÖ-Landesparteivorsitzende Ingrid Riezler-Kainzner, sowie die LT-Präsidentin. a. D.  und Europaratsabgeordnete Gudrun Mosler-Törnström mit der größten Auszeichnung der Salzburger SPÖ, der Bruno-Kreisky-Medaille in Gold, ausgezeichnet.

Ehrung - Bruno Kreisky Medaille in Silber: Es wurden Bgm. a.D. Franz Doppler (Mariapfarr, 3.v.l.) und LAbg. a.D. Othmar Schneglberger (Wals-Siezenheim) für ihre Verdienste für die Sozialdemokratie geehrt. (v.l.n.r.) Bgm. Hansjörg Obinger (Landesvorsitzender GVV Salzburg), Bgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz (Klagenfurt, Vorsitzende GVV Österreich), Bgm. a.D. Franz Doppler, LAbg. a.D. Othmar Schneglberger, LAbg. a.D. Stv.-Landesparteivorsitzende Ingrid Riezler-Kainzner (Laudatorin) und GR Carmen Schager-Wahlhütter (Laudatorin). (Foto: GVV/Rieger)

Die Bruno-Kreisky-Medaille in Silber erhielten LAbg. a. D. Othmar Schneglberger, sowie der Mariapfarrer Bgm a. D. und Lungauer SPÖ-Bezirksvorsitzender Franz Doppler.

Ehrung - Bruno Kreisky Medaille in Bronze: Vbgm. a.D. Johann Höllbacher (Pfarrwerfen, 3.v.r.) und Vbgm. a.D. Max Präauer (Taxenbach, 3.v.l.) wurden mit der Bruno Kreisky Medaille in Bronze für ihre Verdienste in der Kommunalpolitik (davon 10 Jahre als Vizebürgermeister) für die Sozialdemokratie geehrt. (v.l.n.r.) Bgm. Hansjörg Obinger (Landesvorsitzender GVV Salzburg), Bgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz (Klagenfurt, Vorsitzende GVV Österreich), Vbgm. a.D. Max Präauer (Taxenbach) GR Mario Brünner (Taxenbach, Laudator), Vbgm. a.D. Johann Höllbacher (Pfarrwerfen), GR Christian Steiner ( Pfarrwerfen, Laudator) und LAbg. Ing. Mag. Roland Meisl. (Foto: GVV/Rieger)

Die Bruno-Kreisky-Medaille in Bronze erhielten Vgbm. A. D Max Präauer (Taxenbach) und Vbgm. a. D. Johann Höllbacher (Pfarrwerfen).