Bischofshofen kocht täglich für 170 Kids

SPÖ-Familiensprecherin LAbg. Karin Dollinger & LAbg. Sabine Klausner | Auch landesweit sollen alle Schüler ein frisch gekochtes Mittagessen erhalten.

Im Rahmen eines Gemeindetages in Bischofshofen besuchten SPÖ-Familiensprecherin Karin Dollinger und die Pongauer SPÖ-Abgeordnete Sabine Klausner die gemeindeeigene Krabbelgruppe „Die Park-Zwergerl“ in der Brunnadergasse 11. Die Kinderbetreuungseinrichtung ist nicht nur ganzjährig geöffnet (bis auf zwei Wochen Sommerferien, einen Tag Betriebsurlaub und die gesetzlichen Feiertage), ermöglicht viel Bewegung und Aktivitäten im Freien sondern legt auch Wert auf gesunde Ernährung.

Frisch gekocht für alle Kids

„Was die Stadtgemeinde Bischofshofen für ihre Jüngsten ermöglicht, nämlich täglich ein frisch gekochtes Mittagsessen anzubieten, sollte Vorbild für das Land Salzburg sein. Der Küchenbau bzw. Schulumbau soll durch das Land, beispielsweise durch den Gemeindeausgleichsfonds (GAF) oder durch eine Zweckwidmung eines Teiles der Dividendenzahlungen aus den Betrieben mit Landesbeteiligung, finanziert werden. Jedes Schulkind in Salzburg soll täglich ein frisch gekochtes Mittagessen bekommen“, fordert Karin Dollinger.

Bezug zu Lebensmittel herstellen

Für Sabine Klausner ist es wichtig, dass Kinder den Wert von Lebensmittel erfahren und ihnen vermittelt wird, dass gesundes Essen gut schmecken kann: „Wir leben heute in einer Welt, in der täglich fast alles immer zur Verfügung steht. Daher ist es umso wichtiger, schon im Kindesalter zu lernen, welchen Wert Lebensmittel haben, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist und wie gut diese schmecken kann. Das frisch gekochte Mittagessen, das wir in Bischofshofen anbieten, sollte allen Salzburger Kids angeboten werden.“

„Investition der Gemeinde war richtig“

Für Bischofshofens Bürgermeister Hansjörg Obinger steht es außer Zweifel, dass die Investitionen seiner Gemeinde in den Bau einer eigenen Küche für die Krabbelgruppen, den Kindergarten und die Schulen goldrichtig war: „Bischofshofen nahm 700.000 Euro in die Hand, um den Kindern täglich ein gutes und frisch gekochtes Mittagessen zu ermöglichen. Im Grunde ist das nichts anderes, als viele Unternehmen auch täglich für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun. Ein gesundes Kind von heute, das sich weitestgehend gesund ernährt, wird meist auch ein gesunder Erwachsener.“

Bischofshofen kocht täglich für bis zu 170 Kinder und beliefert neben den Krabbelgruppen auch den Kindergarten, die Volksschule und das Polytechnikum.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.