Antheringer Au – Millionen für einen Multimillionär

Oppositionsparteien SPÖ, KPÖ+ und GRÜNE verlangen Sonderlandtag! Schreiben ging an die Landtagspräsidentin. Sonderlandtag voraussichtlich Mitte September.

„Wie von mir angekündigt, verlangen die drei Oppositionsparteien SPÖ, KPÖ+ und GRÜNE zur Aufarbeitung der Causa ‚Ankauf der Antheringer Au durch das Land Salzburg‘ einen Sonderlandtag. Das Schreiben zur Einberufung eines solchen ging heute über den SPÖ-Landtagsklub an die Präsidentin des Salzburger Landtags“, informiert SPÖ-Landtagsklubvorsitzender David Egger-Kranzinger.

„Außerdem holt die SPÖ in einer dringlichen Anfrage weitere Informationen von der Landesregierung zur Causa Antheringer Au ein. Dabei geht es etwa um die jeweils geleisteten Quadratmeterpreise, wer (Land, Bund, EU) für welche Kosten aufkam oder wie das Ausbeutungsverbot im Kaufvertrag konkret zustande kam“, erklärt SPÖ-Naturschutzsprecherin Karin Dollinger.

Sonderlandtag Mitte September

Laut der Geschäftsordnung des Landtags hat nun „unverzüglich“ eine Präsidialsitzung stattzufinden, die sich auf einen Termin des Sonderlandtages einigen muss. Voraussichtlich wird ein solcher Mitte September stattfinden.

„Nachdem laut einem Rohbericht des Salzburger Landesrechnungshofs und entsprechender ausführlicher Medienberichterstattung im Raum steht, dass die ÖVP-geführte Landesregierung unter Wilfried Haslauer 2022 nicht nur einen überhöhten Kaufpreis an Großgrundbesitzer und Multimillionär Mayr-Melnhof bezahlte, sondern mutmaßlich auch noch die Immobilien-Ertragssteuer in der Höhe von 5,6 Millionen Euro oben drauflegte, ist es die Verpflichtung der Opposition diese Vorgänge zu durchleuchten. Genau das werden wir auch machen!“, versichert SPÖ-Chef David Egger-Kranzinger.