Andreas Lackner neuer JUSO-Vorsitzender in Stadt Salzburg

Andreas Lackner | Es geht darum, eine Plattform für junge progressive Menschen zu schaffen

Am Dienstag (02. Februar 2016) stellten sich die JungsozialistInnen in der Stadt Salzburg (JUSOS Salzburg Stadt) im Rahmen ihrer Bezirkskonferenz neu auf. Andreas Lackner ist der neue Vorsitzende, seine Stellvertreterin ist Rebekka Mayrhofer.

„Salzburg ist eine Stadt, die für unseren Geschmack immer noch zu teuer, zu konservativ und zu wenig attraktiv für junge Menschen ist. Ich bin davon überzeugt, dass es daher umso mehr kritische und linke Jugendorganisation wie die JUSOS braucht. Es geht darum, eine Plattform für junge progressive Menschen zu schaffen, aber auch darum, mit anderen Gruppierungen, die ähnliches verfolgen, zusammenzuarbeiten“, erläutert Andreas Lackner die Motivation für sein Engagement.

„Junge Menschen haben berechtigte Sorgen. Es sind aber nicht etwa AsylwerberInnen, die für steigende Wohnpreise, sinkende Reallöhne, atypische Beschäftigung und die steigende Arbeitslosigkeit verantwortlich sind, sondern die zunehmende Ungleichheit zwischen Arm und Reich. Nicht irgendwo, sondern vor unseren Augen. Darum halte ich es für enorm wichtig, dass die JUSOS in der Stadt Salzburg sichtbar werden“, ergänzt Rebekka Mayrhofer.

Der JUSOS Landesvorsitzende Tobias Aigner zeigte sich begeistert davon, wie sich die JUSOS derzeit entwickeln: „Neben der Stadt haben wir junge motivierte Gruppen in allen Bezirken. In einem konservativen Bundesland wie Salzburg ist das nicht selbstverständlich, aber umso wichtiger.“